Jeden Sonntag 11 Uhr Gottesdienst

Neuigkeiten

Konferenz gemeindebrief

 

 

Neustart im Ernst-Piper-Haus

Am 9. Februar um 17 Uhr startet ein neuer Hauskreis im Gemeinschaftsraum des Ernst-Piper-Hauses, Boeckhstr. 22 (Parterre). Silvia Siebert übernimmt die Leitung, Pastor Steinbacher unterstützt und begleitet den Kreis. Wir wollen uns mit Glaubens- und Lebensthemen beschäftigen und gute Gemeinschaft pflegen. Der zweite Termin ist genau einen Monat später, am 9.3. um 17 Uhr. Infos gibt es bei Silvia Siebert (E-Mail an silvia.sie(at)gmx.de). Eingeladen sind alle, die mitmachen oder auch erst mal reinschnuppern wollen.

Mittagsbüffet für alle

Am 26. Februar wollen wir nach dem Gottesdienst mal wieder gemeinsam Mittag essen. Alle sind herzlich eingeladen, die Gelegenheit zur Begegnung und zum Gespräch zu nutzen. Es wäre schön, wenn viele etwas Leckeres mitbringen könnten: Herzhaftes, Süßes, warm und kalt…

Theater und Kuchenbasar

Nach dem Theatergottesdienst am 5. März wollen wir einen Kuchenbasar veranstalten. Die Einnahmen kommen unserer Gemeinde zugute. Wer kann dafür einen Kuchen beisteuern?

Gemeindebrief digital

Online-Ausgaben und E-Paper gehören längst zum Alltag. Auch unseren Gemeindebrief gibt es digital. Wer Interesse daran hat, die monatlichen Gemeindeinfos per Mail als PDF-Datei zugeschickt zu bekommen und gerne in den E-Mail-Verteiler aufgenommen werden möchtet, bitte beim Gemeindepastor Thomas Steinbacher melden (thomas.steinbacher[at]emk.de).

Bildungswerk der EmK

Bildung ist einer der wichtigsten Werte unserer Gesellschaft. Wer über eine gute Bildung verfügt und sein Wissen ständig erweitert, der ist gut gerüstet im Leben.

Das ist im beruflichen Leben für uns längst eine Selbstverständlichkeit. Ohne Weiterbildung hat man keine Chance, mitzuhalten. Man verpasst neue Trends und bleibt irgendwann auf der Strecke…

Und in der Kirche? Im geistlichen Bereich? In Bezug auf meine Kompetenz zur Mitarbeit in der Gemeinde? In Bezug auf mein know how in Sachen Engagement in der Kirche? …  Da ist es ganz genauso. Und darum sind Bildung und Horizonterweiterung auch in der Kirche wichtige Werte, die meinen Glauben und meine Befähigung zur Mitarbeit wachsen lassen.

Und es gibt eine gute Nachricht! Unsere Kirche bietet ein ausgezeichnetes und vielfältiges Bildungsprogramm an. Angefangen bei theologischen Kursen, über spirituelle und geistliche Angebote und Weiterbildungen für alle möglichen Bereiche der Mitarbeit in der Gemeinde, bis hin zu musisch-kulturellen Programmen, Freizeiten und Studienreisen reicht das Spektrum der Angebote des Bildungswerkes der EmK. Da bleiben fast keine Wünsche offen.

Neugierig geworden? - Auf dem Info-Regal liegt ab Juli das komplette Programm des Bildungswerkes der EmK zum Mitnehmen bereit. Und natürlich gibt es alles auch zum Nachlesen auf www.emk-bildungswerk.de Es lohnt sich!

Termine zum Vormerken:

4.-5. März: Theater Ogalalachimoi "Konferenz der Tiere"
4.3. Thementag der NJK „Konflikte lösen“, Salemkirche Neukölln
8.3. Bezirkskonferenz
15.-19.3. Zentralkonferenz der EmK mit Bischofswahl
23.-25.3. Dynamissio.de, Missionarischer Gemeindekongress in Berlin
8.4. Thementag der NJK „Zukunftsprozess“
24.-28.5. Evangelischer Kirchentag in Berlin und Wittenberg
14.-18.6. Norddeutsche Jährliche Konferenz, Bremerhaven
28.6.-5.7. Interreligiöse Begegnungstage im Graefe-Kiez
7.-9.7. Gemeindefreizeit in Groß Pinnow
16.7. Sommerfest
3.-8.9. Seniorenfreizeit des Distriks in Herrnhut